André J. Over


Herr Rechtsanwalt André J. Over absolvierte nach bestandener Hochschulreife zunächst eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Fa. Stollwerk AG in Köln.

Anschließend war er noch längere Zeit bei der Fa. Stollwerk AG im Bereich Controlling, Mitarbeit bei Aktienversammlungen und Öffentlichkeitsarbeit tätig.

Demzufolge sind Herrn Rechtsanwalt Over betriebliche Abläufe und die Bedürfnisse eines Großunternehmens geläufig, insbesondere die damit verbundenen Rechtsfragen.

Aus diesem Interesse heraus studierte er an der Universität zu Köln und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Rechtswissenschaften, die er mit dem 1. juristischen Staatsexamen abschloss.

Sein Referendariat absolvierte er in Aachen und arbeitete während dessen in renommierten Kölner Anwaltskanzleien und schloss das 2. Juristische Staatsexamen als Volljurist ab.

Nach Erhalt der Zulassung war er zunächst als freier Mitarbeiter in einer großen Kölner Kanzlei tätig, bis er 2003 seine eigene Kanzlei gründete.

Herr Rechtsanwalt André J. Over betreut einige mittelständische Unternehmen, da seine vorgelagerte Ausbildung zum Industriekaufmann und seine weitere Tätigkeit in seinem ehemaligen Ausbildungsunternehmen ihm auf diesem Gebiet eine großen Vorteil bietet.

Hier bearbeitet er unter anderem Mandate im Arbeitsrecht. Er übernahm auch arbeitsrechtliche Mandate von Arbeitnehmern, so dass Ihm die Bedürfnisse und Belange beider Seiten nicht fremd sind. Die arbeitsrechtlichen Mandate beziehen sich auf außergerichtliche als auch auf gerichtliche Auseinandersetzungen.

Er bearbeitet ebenso verkehrsrechtliche Mandate, außergerichtlich als auch gerichtlich bis hin in die diesbezüglichen Belange des Ordnungswidrigkeiten- und Strafrechts. Dabei vertritt er unter anderem auch namhafte Versicherungsgesellschaften.

Dies gilt ebenso für die Beratung und Vertretung im Familienrecht. Ehescheidung, Unterhalt, Sorgerecht, Umgangsrecht etc..

Die weiteren Rechtsgebiete des Zivilrechts, insbesondere das Mietrecht, Erbrecht und Vertragsgestaltungen hat Herr Rechtsanwalt André J. Over während seiner langjährigen Erfahrung außergerichtlich sowie gerichtlich bearbeitet.

André Over
  • geb. am: 09.03.1957

Ausbildung:

  • Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Fa. Stollwerk AG, Köln
  • Anschließende mehrjährige Tätigkeit in der Abt. Controlling der Fa. Stollwerk AG, Köln
  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln u. Bonn
  • Referendariatsexamen beim Oberlandesgericht Köln
  • Referendariat am Landgericht Aachen
  • Assesorexamen am Landesjustizprüfungsamt in Düsseldorf

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Arbeitsrecht
  • Mietrecht
  • Verkehrsrecht

Interessenschwerpunkte:

  • Erbrecht
  • OWI-Verfahren
  • Familienrecht

Mitgliedschaften:

Sprachen:

  • Französisch u. Englisch